1. Seiten-Navigation
Block angedockt
Es gibt zwei Möglichkeiten erfolgreich über die komplette Seite zu navigieren!
a. Über die Navigations-Blöcke Blöcke befinden sich links und/oder rechts neben dem Hauptinhalt.
- Um durch die Hauptinhalte zu navigieren nutze den Block
Navigation - Willst du persönliche Einstellungen verändern nutze den Block
Einstellungen Beachte: Nicht auf jeder Seite befindet sich jeder Block! Der Navigations-Block ist nur dann nicht sichtbar, wenn du Testfragen zur Selbsteinschätzung beantwortest. Natürlich sind die Blöcke auch nicht sichtbar, wenn du sie "angedockt" hast.
b. Über den Hauptinhalt Der Hauptinhalt hat den meisten Platz zur Verfügung. Du kannst über den Hauptinhalt auf die wichtigsten Seiten zugreifen.
Besonderheit "andocken": Mit Klick auf das Icon
kannst du diese Blöcke an den linken Seitenrand andocken. Willst du den Block wieder einbinden, klicke wieder auf
am Seitenrand.
In der nebenstehenden Grafik haben wir den Navigations-Block angedockt und im unteren Teil des Bildes rufen wir die Navigation direkt dort auf.
2. Profilfelder einstellen / Kennwort ändern
Gehe in den Block
Einstellungen, bitte nicht unter "Navigation" und klicke dort auf "Mein Profil". Klicke dann auf "Profil bearbeiten".
An der gleichen Stelle findest du auch den Link "Kennwort ändern". Falls du dein Kennwort ändern möchtest, folge den Anweisungen nach dem Klick.
Wir wollen uns jetzt aber um die Bearbeitung deines Profils kümmern, aber nur falls du es willst und bedenke dabei, dass einige Profilfelder von jedem Nutzer einzusehen sind.
Beschreibung | Aktion | sichtbar für andere Nutzer | Auswahl |
Vorname |
Pflichtfeld |
|
|
Nachname |
Pflichtfeld |
|
|
E-Mail-Adresse |
Pflichtfeld |
|
|
E-Mail-Adresse anzeigen |
Auswahlfeld |
|
Wähle eine andere Option |
E-Mail-Format |
Auswahlfeld |
|
Wähle eine andere Option |
Forenbeiträge zusammenfassen |
inaktiv |
Forum abonnieren |
inaktiv |
Forenbeiträge markieren |
inaktiv |
Texte bearbeiten |
Auswahlfeld |
|
Empfohlen = HTML-Editor |
Screenreader |
Auswahlfeld |
|
siehe ? |
Stadt/Ort |
Pflichtfeld |
|
|
Land auswählen |
Pflichtfeld |
|
|
Zeitzone |
Auswahlfeld |
|
Empfohlen = Loklae Serverzeit |
Bevorzugte Sprache |
vorgegeben, nicht änderbar |
Beschreibung |
Eingabefeld |
|
siehe ? |
Nutzerbild hochladen |
Bild hochladen |
|
siehe ? |
Zugehörig zum DFB-Landesverband |
Eingabefeld |
|
|
Meine Funktion |
Eingabefeld |
|
z.B. Trainer E-Jugend |
3. Kurs und Seminar aussuchen
Kurs und Seminar aussuchen
Klicke im Block
Navigation auf Kurse. Im Hauptfenster und im Block kannst du zum gewünschten Kurs navigieren. Suche dir im Kurs ein Seminar aus, das du bessuchen möchtest.
Bevor du loslegst, beachte undbedingt die Hinweise zu "
Meine Kurse - Einschreibung in ein Seminar"!
4. Meine Kurse - Einschreibung in ein Seminar
Einschreibung in ein Seminar
Die Einschreibung in der Navigation
Du hast dir einen Kurs und darin ein Seminar ausgesucht, dann siehst du im Hauptfenster eine Übersicht über die Inhalte. Jetzt kannst du dich ins Seminar über den Block
Einstellungen einschreiben.
Dies ist nicht zwangsläufig notwendig, hat aber einige Vorteile. So kannst du zum Beispiel das "
Seminar als Buch ausdrucken", kannst deine Seminare unter "Meine Kurse" direkt aufrufen und das Berichtswesen ist weiter ausgebaut. Bist du einmal in einem Seminar eingetragen, kannst du dich jederzeit an gleicher Stelle wieder abmelden.
In der
Navigationfindest du nach der Einschreibung den Link "Meine Kurse". Unsere Grafik zeigt, dass wir uns im "Grundkurs für Fußballtrainer" in den "1. Abend" eingeschrieben haben. In der Auflistung "Kurse" rutscht dieser Abend an die letzte Stelle, so haben wir schnell eine Übersicht über die eigenen Kursaktivitäten.
5. Seminar oder Testfragen aufrufen
Seminar oder Testfragen aufrufen
Es gibt viele Möglichkeiten einen Kurs aufzurufen, ein darin enthaltenes Seminar zu besuchen oder die Testfragen zu bearbeiten. Die geht bereits auf der Startseite im Hauptfenster und/oder du kannst dich unter "Kurse" oder "Meine Kurse" im
Navigation s-Block durchklicken
In der Grafik haben wir beispielhaft den Weg über "Meine Kurse" zum Kurs "Grundkurs für Fußballtrainer" und den Testfragen 1 + 2 dargestellt (Pfeile).
6. Seminar - Seiten
Seminar - Seiten
Wir befinden uns hier im Kurs "Grundkurs für Fußballtrainer" im Seminar "1.Abend". Wenn wir uns in einem Seminar befinden, erscheint links oben ein neuer Block
Inhaltsverzeichnis. Hier können wir durch die einzelnen Seiten des Seminars navigieren.
Zwei weitere Möglichkeiten gibt es im Hauptinhalt oben und unten (nicht abgebildet) auf der rechten Seite. Hier können wir hin- und zurückblättern.
7. Seminar- Buchdruck
Seminar- Buchdruck
In der Grafik erkennst du eine weitere Funktion. Diese ist nur nutzbar wenn eine
Einschreibung ins Seminar erfolgt ist.
Im Block
Inhaltsverzeichnis befinden sich die Funktionen "Buch drucken" und "Kapitel drucken". Mit "Buch drucken" rufst du die Druckseiten des gesamten Seminars auf und mit "Kapitel drucken" wird die Druckseite der aktuell sichtbaren Seminarseite angezeigt.
Achtung: Um die Druckseiten auszudrucken, musst du in einigen Browsern auf der Tastatur folgende Tastenkombination wählen, damit sich ein Druckerfenster öffnet:
strg+P eventuell ctrl+P, cmd+P (Mac)
8. Testfragen - Zugang und Start
Testfragen zur Selbsteinschätzung
a. Testfragen Zugang Der Zugang zu den Testfragen in den Seminaren befindet sich im Kurs und dort auf jeder Startseite eines Seminars (siehe: "
Seminar oder Testfragen aufrufen". In der Grafik haben wir zusätzlich den Weg zu den 1. Testfragen über die Navigation dargestellt.
b. Testfragen startenNach dem Klick landen wir im Beispiel (Grafik) auf der Starseite zu "1. Testfragen" und können mit "Test jetzt durchführen" starten. Sollte dieser bereits einmal oder mehrfach durchgeführt worden sein steht auf dem Button "Test wiederholen" und wenn du den letzten Versuch nicht beendet hattest "Letzten Versuch beenden".
9. Test ausführen und beenden
Test ausführen
Test beenden
a. Test ausführen Nachdem du "
Seminar oder Testfragen aufrufen" und "
Testfragen - Zugang und Start" erfolgreich durchgeführt hast, kann das Beantworten der Fragen starten. Du kickst dich einfach von Frage zu Frage und beantwortest sie, soweit ist das klar. Im Block
Test-Navigation kannst du erkennen, welche Frage du momentan bearbeitest, wie viele dich noch erwarten und welche Frage unbeantwortet geblieben sind. Dabei kannst du jederzeit auf die gewünschte Fragen-Nummer zugreifen.
Frage markieren Bist du dir nicht sicher oder möchtest du dir eine Frage am Ende des Tests nochmal anschauen, klicke auf "Frage markieren" , damit ist sie markiert und wird am Testende mit der Flagge angezeigt.
b. Test beendenAm Ende eines Tests kommst du zur Übersichtsseite. Hier kannst du nochmal eine Liste der Fragen sehen und den einzelnen Status. Auch unsere gesetzte Flagge ist zu erkennen. Du kannst jede Frage oben links nochmal aufrufen und Antworten geben oder verändern. Klicks du den Button "Abgabe" erscheint nochmal ein Bestätigungsfenster. Klickst du hier wieder auf "Abgabe" ist der Test beendet, Korrekturen sind dann nicht mehr möglich. Etwas Geduld, du erhältst kurz darauf automatisch das
Testergebnis.
10. Testergebnis - Auswertung und Feedback
Testergebnis - Auswertung und Feedback
Nach der Abgabe eines Tests wird eine umfangreiche Auswertung der Fragen bereitgestellt. Im Block
Test-Navigation erkennst du sofort, wo die Probleme liegen. Gehe mit dem Cursor über die Nummern der Fragen, es wird dir dort angezeigt, welche Farbe welche Bedeutung hat. Darunter gibt es zwei Links: "Alle Fragen auf einer Seite anzeigen" und "Überprüfung beenden, sie sind selbsterklärend.
Im Hauptfenster wird dir oben eine detailierte Auswertung der Testfragen angezeigt. Darunter geht es dann schon los mit der Auswertung der einzelnen Fragen. Die Farben grün und rot deuten schon auf eine richtige oder falsche Antwort hin. Je nach Fragetyp und Inhalt erhältst du dann noch ein Feedback, manchmal kurz und oft mit weiteren Hinweisen zur Frage.
11. Testergebnisse - Übersicht und Berichte
Testergebnisse - Übersicht und Berichte
Hast du Testfragen bereits absolviert besteht die Möglichkeit, die einzelnen Auswertungen immer wieder einzusehen. Der Umfang ist teilweise unterschiedlich, je nach dem ob du im Seminar eingeschrieben warst oder bist.
Rufst du einen Test nochmal auf, siehst du eine "Zusammenfassung der vorherigen Versuche". Dort gibt es einen Link "Bericht". Über diesen Link kannst du dir die detailierte Auswertung der Fragen im Test anschauen. Außerdem wird dir am Ende des Hauptfensters dein bisher bester Versuch angezeigt.
Befindest du dich auf der Startseite eines Seminars oder eines Testes wird dir zusätzlich im Block
Einstelungenunter "Kurs-Administration" eine weiterer Bericht zur Verfügung gestellt. Dort werden die bisher bearbeiteten Testfragen aufgelistet. Du kannst oben im Dropdown-Menü (keine Abbildung) auswählen, ob du eine Übersicht über alle Inhalte sehen möchtest oder nur über die Testfragen, in denen du eingeschrieben bist.
12. Teilnehmerliste in den Seminaren und global
Teilnehmerliste in den Seminaren
Zugang zur globalen Teilnehmerliste
a. Teilnehmerliste in den Seminaren Befindest du dich in einem Kurs und dort in einem Seminar (hier 1. Abend), kannst du dir eine Liste der Teilnehmer in diesem Seminar anschauen. Es stehen dir dort mehrere Dropdown-Navigationen zur Verfügung . In unserer Grafik haben wir bereits "Mehr Details" ausgewählt. Hier kannst du noch bei den einzelnen Teilnehmern mit einem Klick auf "Ganzes Profil" sämtlich Infos anschauen, die der entsprechende Nutzer zur Verfügung stellt. Beachte: Dein Profil kannst du komplett sehen, nicht die der anderen Teilnehmer!
Nach dem Klick auf "ganzes Profil" kannst du dem Teilnehmer weiterführend eine "
Mitteilung" senden.
b. Teilnehmerliste global Nachdem du angemeldet bist kannst du auf der Startseite im Block
Personeneine Liste der Nutzer sämtlicher Kurse aufrufen. Zur weiteren Navigation siehe oben unter a.
13. Mitteilungssystem - Einstellungen
Mitteilungssystem - Einstellungen
Im Block
Einstellungen unter "Mein Profil" befindet sich der Link "Mitteilungssystem".
Hier kannst du für verschiedenen Mitteillungsarten einstellen, wie du sie empfangen möchtest. Du hast jeweils die Wahl, ob du per Popup-Fenster oder E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn du offline oder angemeldet bist. Im Feld "E-Mail" kannst du eine Adresse abgeben, die von der in deinem Profil abweicht, um dort Mitteilungen zu empfangen.
Außerdem kannst du Mitteilungen von unbekannten Personen sperren oder das gesamte Mitteilungssystem ausschalten.
Bitte nicht vergessen, nach Änderung den Button "Profil aktualisieren" am Ende der Seite zu klicken.
14. Mitteilungen senden - Wie und warum?
a. Warum sollte ich Mitteilungen versenden? Vielleicht sind dir anderen Personen bekannt die ebenfalls an den Kursen teilnehmen. So kannst du jederzeit Kontakt aufnehmen und wenn zum Beispiel in einem Seminar nach externen Inhalten gesucht wird, kann man Fundstellen sofort untereinander austauschen. Verabrede dich einfach mit einem Trainerkollegen zu einem Seminarabend.
Die Soccerdrills-Seminare können auch in
Gruppen abgehalten werden, auch hier kann über Mitteilungen direkt und unverzüglich Kontakt hergestellt werden.
b. So suche ich einen Kontakt für Mitteilungen Beachte zuerst die Einstellungen in deinem "
Mittteilungssystem"!
Im Block
Navigation findest du unter "Mein Profil" den Link "Mitteilungen".
Bei uns in der Grafik ist hier noch alles leer, denn wir haben noch keine Kontakte oder Mitteilungen. Über das Dropdown-Menü kannst du gezielt nach Mitteilungen zu einzelnen Kurse etc. suchen. Rechts im Hauptfenster kannst du gezielt nach Personen und Mitteilungen suchen, nutze hierzu auch den Link "optional".
Alles schön und gut, aber wie erstelle ich denn jetzt eine Mitteilung? Zunächst benötigst du hierzu jemanden, dem du eine Mitteilung senden möchtest. Dazu kannst du die oben beschrieben Suche nutzen, aber auch über die "
Teilnehmerliste in den Seminaren und global" einen Kontakt suchen.
Findest du deinen Gesprächspartner über die Suche, kannst du ihn über ein Symbol zu deinen Kontakten hinzufügen und eine Mitteilungen senden. Hast du über die Teilnehmerlisten einen Kontakt gefunden, klicke auf den Namen und dann auf "Mitteilungen senden".
Egon hat Paul gesucht und ihn gefunden
Wir sind unter dem Namen "Egon" angemeldet und haben in unserer Grafik nach "Paul" gesucht und ihn gefunden und jetzt senden wir ihm eine Mitteilung.
c. Mitteilung erstellen
Egon schreibt eine Mitteilung an Paul und sendet sie ab
Wir klicken auf den Kontaktnamen, hier "Paul" und schon können wir unsere Mitteilung erstellen und versenden. über das Dropdown-Menü können wir unsere Mitteilung noch Kursen etc. zuordnen. Jetzt noch den Button "Mitteilung senden" klicken.
Paul empfängt die Mitteilung von Egon
Weil Paul gerade online ist, erhält er die Mitteilung von Egon in einem Popup-Fenster.
15. Eigene Dateien - Verwaltung, Upload und Download
Die Funktion "Eigene Dateien" findest du im Block
Navigation unter "Mein Profil".
Momentan dient diese Funktion lediglich dazu eigene Dateien(max. 8 MB) hochzuladen. dies hat den Vorteil, du hast überall darauf Zugriff wenn du online bist. In der Zukunft wird es nach andere Möglichkeiten geben. Andere Nutzer haben auf deine Dateien keinen Zugriff.
In einigen Browsern kannst du Dateien per Drag&Drop direkt von deinem Rechner ins "Datei hochladen"-Fenster ziehen, dies wird durch einen Pfeil angezeigt der sich hoch und runter bewegt. Geht das nicht bleibt nur der "klassische" Weg.
a. Verzeichnis erstellen und Datei vom Rechner herunterladen
Verzeichnis "Übungen" angelegt
Wir haben in unserer zukünftigen Dateien-Sammlung ein Verzeichnis angelegt, das wir "Übungen" nennen. Das Anlegen weiterer Verzeichnisse ist möglich, so bekommen wir unsere Dateien schön sortiert.
Neben dem Verzeichnis erkennst du ein kleines Bearbeitungssymbol (Zahnrad). Hier kannst du das komplette Verzeichnis verschieben, löschen oder zusätzlich als ZIP-Datei speichern.
a. Datei vom eigenen Rechner herunterladen
Datei ins Verzeichnis "Übungen" hochladen
Unser Verzeichnis "Übungen" haben wir doppelt angeklickt, damit wir unsere Datei darin ablegen können. Nach dem Klick auf "Datei hochladen" öffnet sich dann das Fenster "Dateiauswahl". Auf unserem Rechner suchen wir jetzt nach der Datei die wir hochladen wollen. haben wir die Datei gefunden, wird noch schnell bestätigt und im Fenster erscheint die URL hier: C:\Users\Desktop\uebung.docx
In der nächsten Zeile geben wir unserer Datei einen Namen. "Koordination" passt, weil sich in der Datei Koordinationsübungen befinden. Der Autor ist unser Paul und als Lizenz haben wir "Alle Rechte vorbehalten" gewählt. Jetzt nur noch den Button "Datei hochladen" klicken und schon befindet sich unsere Datei "Koordination" im Verzeichnis "Übungen".
Hinweis: Klicke zum Abschluss den Button "Veränderungen speichern"! b. Aus "Eigene Dateien" Inhalte auf den Rechner herunterladen oder ansehen
Dateien ansehen oder wieder herunterladen
Klicken wir dann auf die heruntergeladene Datei öffnet sich wieder ein neues Fenster. Du kannst die Datei umbenennen, die Rechte ändern oder über "Pfad" in ein anderes Verzeichnis ablegen. Beim Klick auf den Button "Herunterladen" wird dein Browser dich fragen, was du mit dieser Datei machen möchtest, öffnen oder auf deinem Rechner speichern.
Über den Link "Alles herunterladen" kannst du den kompletten Inhalt eines Verzeichnisses oder alles als ZIP-Datei herunterladen.
16. Kalender
Der Kalender zeigt allgemeine Termine, Kurstermine, Gruppentermine und persönliche Termine an. Außerdem zeigt er Abgabetermine für Aufgaben, Tests oder sonstige Termine im Kurs an, falls dies erforderlich ist.
Den Zugriff auf den Kalender findest du im Block
Navigation unter "Website" . Weiterhin gibt es auf vielen Seiten den direkten Zugriff im Block
Kalender und direkt im Block siehst du immer den aktuellen Monat.
Übersicht Kalender
Kalender exportieren
Die Darstellung sind selbsterklärend! Termine werden angezeigt und mit den entsprechenden Farben deutlich hinterlegt. Du kannst den Kalender exportieren und einen neuen Termin festlegen.
Neue Termine festlegen
Neue Termine festlegen
Du kannst im Kalender neue Termine eingeben. Die wichtigste Angabe ist dabei oben im Dropdown-Menü zu machen. Hier legst du fest, ob es ich bei dem Termin um einen Nutzer- oder Website-Termin handelt.
Der Unterschied ist ganz einfach: Der Nutzer-Termin ist dein eigener Termin, der nur für dich angezeigt wird. Der Website-Termin ist öffentlich und jeder Nutzer kann ihn sehen. Die weiteren Einstellungen im Kalender sind wieder selbsterklärend.
17. Infos - Diskussionen
Befindest du dich auf der Startseite eines Seminars, findest du oben im Hauptfenster einen Link zu "Infos - Diskussionen".
Du kannst auch im Block
Navigation über "Meine Kurse" / "Kurse", dann ins Seminar und dort unter "Allgemeines" navigieren.
Infos - Diskussionen
Hier veröffentlichen wir bei Bedarf Infos zum jeweiligen Seminar, außerdem findest du dort die Links zu den Seminar-Diskussionen im Forum
Trainertalk.de.
Forum abonnieren
Wenn du dich in "Infos-Diskussionen" befindest, kannst du im Block
Einstellungenunter "Forum-Administration" diesen Bereich abonnieren. Du erhältst dann bei neuen Infos (nicht Diskussionen) eine Benachrichtigung über dein Mitteilungssystem. Der Link "Optional" hat keine Funktion!
18. Meine Startseite
Meine Startseite
Als erster Link im Block
Navigationerscheint "Meine Starseite". Hier stellen wir eine Seite zusammen, die neue Infos und interessante Mitteilungen enthält. Die Inhalte können variieren.
19. Gruppenarbeit
Es ist möglich unsere Seminare in Gruppen zu absolvieren.
Angenommen du bist Jugendleiter des Vereins FC Musterstadt und möchtest mit deinen Trainer ein Seminar durchführen. Wir erstellen dann eine Gruppe die Zugriff über ein Passwort auf ein bestimmtes Seminar hat. Diese Gruppe ist in sich geschlossen und kann über das Mitteilungssystem miteinander kommunizieren. Der Seminarleiter ist der Jugendleiter und bekommt die Rolle des "Teachers" im Seminar, diese ist mit erweiterten Rechten ausgestattet.
Beispielhaft könnte der Seminarleiter das Seminar live vor der Gruppe durchführen und die Teilnehmer die Testfragen zu Hause lösen. Der Einsatz eines Beamers oder mehreren Rechner ist natürlich auch möglich. Viele Varianten sind denkbar.
Sende deine Anfrage einfach an webmaster@soccerdrills.de bedenke aber, wir benötigen reichlich Vorlaufzeit, um entsprechend einzurichten.
Das Ganze ist kostenlos, wenn die Teilnehmer für die Veranstaltung nichts bezahlen müssen. Bei umfangreicher Sonder-Gestaltung, wie das Ändern oder Ergänzen von Inhalten müssen wir auch eine Gebühr erheben.
20. Übersicht - Wer hat welche Rechte?
Rechte | Gäste | Nutzer |
An Seminaren teilnehmen |
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Seminar-Druckfunktion |
|
|
Zugriff auf die Tests zur Selbsteinschätzung |
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Systemauswertung der Test mit Berichtswesen |
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Nutzung des Mitteilungssystems |
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Ansicht eingeschränkte Profilliste |
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Ansicht eingeschränkte Profilliste in den Kursen |
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Anzeige "Meine Kurse" |
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Kalendernutzung |
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Eigene Dateien hochladen |
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Infos - Diskussionen lesen |
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Infos - Diskussionen - Teilnahme bei Trainertalk.de |
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