- Erfolgsrezepte
- Aufbaukurs -Schlussabend
Aufbaukurs -Schlussabend
Innerhalb des Team sollte die Chemie stimmen, dazu gehört vor allem auch ein angstfreies und gutes Verhältnis zum Trainer.
Ferner müssen sich die Spielerinnen und Spieler natürlich auch gesund ernähren, gesund leben und sollten ein geordnetes häusliches Umfeld und geeignete Freunde haben. Schulprobleme oder gesundheitliche Probleme sollte es möglichst auch nicht geben.
Maximus Klopp lässt sich auch durch seinen Siegeswillen in der B- und A-Jugend noch nicht davon abbringen, dass sein vornehmliches Ziel die Spielerentwicklung und die Vermittlung von Freude am Fußballsport sind. Und im Idealfall vergisst der Jugendtrainer auch nicht, dass seine Spielerinnen und Spieler noch zur Schule gehen oder bereits eine Ausbildung begonnen haben, sie haben ein wichtiges Leben außerhalb des Sports. Ein Bundesligaprofi wird pro Jahr nicht mal einer aus jeder Millionenstadt.
Wenn alleine Spielresultate der Maß aller Dinge sind, dann sind Spaß und Freude abhängig vom Sieg und schwächere Spieler spielen selten, die anderen nur auf der Position, wo sie am besten sind. Das Mannschaftsklima leidet und die Kinder- und Jugendlichen verlassen das Team oder sogar ganz den Fußballsport.
TIPP: Mache dein Team zu etwas Besonderem! Das kann doch einen Ausflug samt Zeitungsbericht genauso geschehen wie ein Freundschaftsspiel gegen eine Schule. Das kann sein, dass du mehr Mädchen im Team hast als andere oder eine lustige Veranstaltung organisiert hast. So steigert man den Zusammenhalt und das Selbstwertgefühl.
Erfolge kann man auch an einzelnen kleinen Faktoren ablesen:
Natürlich möchte ein Trainer auch Spiele und Turniere gewinnen, solle er natürlich auch! Und natürlich freut sich eine Trainer auch mit, wenn sein Spieler von irgendjemandem "gesichtet" wurde. Aber die Spielerinnen und Spieler „gewinnen“ jeden Tag, wenn sie:
Und vielleicht ist jemand als Jugendspieler nur Mittelmaß, aber später als Schiedsrichter oder selbst als Trainer ein echtes Ass?
Wenn der Trainer vieles richtig macht, dann gibt der Fußballsport den Kindern- und Jugendlichen eine ganze Menge, wovon sie auch als Erwachsene noch in vielfacher Weise profitieren können, ohne ein bezahlter Profifußballer zu sein.
Ja, geschafft! Damit endet der 8. Abend des "Aufbaukurses Jugendfußball" und das Seminar ist fast beendet.
Jetzt noch die Testfragen zu diesem Abend durchgehen und dann folgt die Abschlussprüfung, die du jetzt auch durchführen solltest, damit du dich für deinen Aufwand belohnst!